Neubau Spielplatz Jurastraße -Vorstellung Werkplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  05. Gemeinderatssitzung, 16.05.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 05. Gemeinderatssitzung 16.05.2024 ö 6

Sachverhalt

Die Planung für den Neubau des Spielplatzes in der Jurastraße wurde an das Büro Baubegleitung Schwarzwälder & Glier, Eimeldingen vergeben.

Die in der Anlage 1 beigefügte Planung sieht Folgendes vor:

Vom Eingang an der Jurastraße erschließt ein mittlerer, gepflasterter Weg den Spielplatz und gliedert die Bereiche in Bewegungsspiele (Seilbahn und Schaukel) für die Ü3-Kinder und den U3-Bereich. Vom Kindergarten aus ist der Spielplatz im Südwesten durch ein abschließbares Tor erreichbar.
Der Spielplatz wird vornehmlich mit vorhandenen Spielgeräten ausgestattet. Die Sandkiste und das U3-Spielgerät bleiben an ihrem heutigen Platz, eine Mininestschaukel wird nach Süden versetzt. Wasserspielanlage und Karussell, später auch die neue Wippe vom Übergangspielplatz ergänzen das Angebot für die U3-Kinder. 
Eine neue Spielkombination zum Klettern, Balancieren und Rutschen bildet den Mittelpunkt der Anlage. Die vorhandene ist aufgrund ihres Alters und 2-maligem Aufbau nicht mehr verwendbar.
Die vorhandene Linde bietet im Südosten einen schattigen Aufenthaltsbereich. Der Kinderspielplatz wird durch teilweise neue Hecken umschlossen, neue Bäume gliedern und schützen vor Sonne. Im Sommer 2025 soll der Bau im Zuge des 2. Bauabschnitts der Außenanlagen des Kindergartens erfolgen.

Beschlussempfehlung

  1. Der Gemeinderat stimmt der vorliegenden Werkplanung des neuen Spielplatzes in der Jurastraße zu.

Finanzen

In den Haushaltsplänen 2021, 2023, 2024 und 2025 (VE) sind im Finanzhaushalt insgesamt 5,635 Mio. € für den Neubau des Kindergartens St. Martin und des Spielplatzes bereitgestellt.

Dokumente
Anlage 1 zu TOP6 _ Neubau Spielplatz Jurastraße (.pdf)

Datenstand vom 13.05.2024 11:31 Uhr