Fragestunde der Bürger/innen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Gemeinderatssitzung, 17.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2. Gemeinderatssitzung 17.02.2022 ö 12

Diskussionsverlauf

Ein Zuhörer wollte bezüglich des Themas Kindergartenneubau wissen, ob die Kosten für den Abriss des Altgebäudes beziffert werden können. Dies wurde vom Vorsitzenden mit einem Betrag in Höhe von 100.000 Euro genannt. 

Des Weiteren wunderte sich der Zuhörer, dass zwar die Architekten, nicht aber auch gleich Fachplaner mitbeauftragt wurden. 

Außerdem gibt er den Rat, dass aufgrund des komplexen Themas Gelder für eine externe Projektsteuerung eingeplant werden sollten. Diesem Gedanken pflichtet der Vorsitzende bei, wobei die Beauftragung der Fachplaner analog der Reblandhallensanierung in einer der nächsten Sitzungen folgen soll. 

_______________________________


Als weiteres Thema beschäftigt den Zuhörer die seit über 20 Jahren andauernde Schallschutzproblematik in der Bahnunterführung. Ende letzten Jahres wurde im Gemeinderat über die mit der Bahn getroffene Kreuzungsvereinbarung beraten, doch bis dato ist diese nicht unterschrieben worden bzw. der Schallschutz montiert. 
Auch hätten die Anwohner aufgrund des Bahnausbaus und der damit einhergehenden höheren Erschütterungen noch keine Entschädigung von der Bahn erhalten. Er könne verstehen, wenn Bürger bei derartig langwierigen Prozessen kein Vertrauen mehr in Politik hätten. 

Bürgermeister Friebolin bedankte sich für den Hinweis und pflichtet widerspruchlos zu. 



Nachdem keine Wortmeldungen der Anwesenden eingingen, bedankt sich Bürgermeister Oliver Friebolin bei den Zuhörern/-innen sowie bei der Presse und schließt die öffentliche Sitzung um 20:24 Uhr.

Datenstand vom 26.10.2023 10:41 Uhr