Mitteilungen der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Gemeinderatssitzung, 24.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 3. Gemeinderatssitzung 24.03.2022 ö 13

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Friebolin teilt zur Situation der Geflüchteten aus der Ukraine aufgrund der heute stattgefunden Besprechung mit dem Landratsamt Lörrach mit, dass rund 100 Geflüchtete bereits morgen, Freitag, 25.03. im Landkreis ankommen werden. Pro Tag sollen dann weitere 55 Geflüchtete zugewiesen werden, der Gemeinde selbst noch keine. Sofern die Bürgerschaft Wohnraum und/oder andere Hilfen wie bspw. Sprachkenntnisse, psychologische Unterstützung und Sachspenden zur Verfügung möchte, kann dies gerne der Verwaltung mitteilen. Wer im Helferkreis mitarbeiten möchte, kann sich gerne an Frau Doris Weirich wenden. 

So furchtbar der Krieg für die Geflüchteten ist, wird die Unterbringung und Integration im Kindergarten wie auch der Schule einen weiteren Kraftakt für die Gemeinde bedeuten. Deshalb gilt es bereits jetzt schon einen herzlichen Dank für die bisherige und künftige Unterstützung auszusprechen. 
_______________________________

Bezüglich der bereits im letzten Jahr beschlossenen Kreuzungsvereinbarung teilte die Bahn nun mit, dass sich diese auf dem Postweg befinde und mit dem Eingang in Eimeldingen nächste Woche gerechnet werden könnte. Nach Gegenzeichnung der Vereinbarung sollte dann auch zeitnah die Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen von statten gehen. 

_______________________________

Im Haushaltsplan 2022 war 2023 für den Kindergartenneubau eine Verpflichtungsermächtigung mit einer Darlehensaufnahme in Höhe von 1 Mio. Euro vorgesehen. Diese wurde von der Rechtsaufsichtsbehörde jedoch nicht bewilligt, da die Gemeinde Eimeldingen noch über zu viele liquide Mittel verfügen würde. Die Gesetzmäßigkeit wurde aber bestätigt. 

_______________________________

Am Samstag, 19.03.2022 fand wieder die alljährliche „Bachputzete“, organisiert von der IG Eimeldingen mit rund 20 Teilnehmern statt. Mit vom Werkhof zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln wie bspw. Zangen wurden nicht nur Pflanzbewüchse zurückgeschnitten und Müll entsorgt, sondern auch recht skurrile Dinge (u.a. Gartenbewässerungspumpen und Schläuche) zum Vorschein gebracht. 

_______________________________

Abschließend erinnert Bürgermeister Friebolin an Herrn Hans-Jürgen Tränkle, der am Freitag, 19.02.2022 nachdem er noch an der letzten Gemeinderatssitzung am 17.02. teilgenommen hatte, plötzlich und unerwartet im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Der Vorsitzende hat Herrn Tränkle als treuen Besucher und kritischen Begleiter an Gemeinderatssitzungen kennengelernt und ihn dafür geschätzt. Dabei hat Herr Tränkle selbst immer mit angepackt. Sein Wirken in der Gemeinde wird stets in guter Erinnerung bleiben.

Datenstand vom 26.10.2023 10:42 Uhr