Anfragen und Anregungen der Gemeinderäte/innen


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Gemeinderatssitzung, 28.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 7. Gemeinderatssitzung 28.07.2022 ö 10

Diskussionsverlauf

Gemeinderätin Pohl teilt mit, dass die Wanderbaumaktion Anfang - Mitte Oktober beendet sein wird. Es wäre schön, wenn die Wanderbäume nach Möglichkeit nicht zurück zur Firma Hügel zügeln müssen, sondern in Eimeldingen gepflanzt werden könnten. Mögliche Pflanzstandorte sieht sie an der Reblandhalle/Schulbereich, Kiga Schnäggehüsli oder Spielplatz und in der Gartenanlage. 
Der Vorsitzende hofft, dass sich vielleicht Firmen dazu bereit erklären, den Erwerb der Bäume zu spenden.

_______________________________

Gemeinderat Schamberger teilt mit, dass das Beachvolleyballfeld in einem verheerenden Zustand ist. Es sollte dringend der Sand ausgetauscht werden und ein solcher wie auf dem Platz in Rümmingen verwendet werden. Es wäre schön, wenn das Feld wieder auf Vordermann gebracht würde, damit die Volleyballgruppe wieder dort spielen kann. Gemeinderat Herfort regt an vielleicht eine Einzäunung vorzunehmen, jedoch nicht wegen Vandalismus, sondern anderer Hinterlassenschaften wie Kot und Scherben.
Gemeinderat Herfort gibt einen kurzen Zwischenbericht zur am 1. Juli unter Jugendlichen gestarteten Umfrage. Es sind innerhalb 4 Wochen schon 73 Rückmeldungen der angefragten Jugendlichen eingegangen. Die schon jetzt hohe Beteiligung freut ihn sehr. Die Umfrage wird noch bis Mitte Oktober laufen. Es kommen gute Ideen von den Jugendlichen. Die Plakate sind aufgehängt und für das Jugendraumkonzept haben sich auch Jugendliche bereit erklärt, sich zu beteiligen. Der Vorsitzende erklärt, dass die evangelische Kirchengemeinde den angedachten Jugendraum zu einem fairen Preis zur Verfügung stellen wird. 

Gemeinderat Herfort bedankt sich, dass der Drücker an der Ampel wieder funktioniert. Eine Seite der Ampel braucht jedoch immer noch länger bis sie reagiert.
Der Vorsitzende sagt zu, dass er die Straßenmeisterei nochmals erinnern wird.  
_______________________________

Gemeinderat Marx teilt mit, dass es neulich einen leichter Unfall beim Kreisverkehr im Gewerbegebiet Reutacker gegeben hat, bei dem der eine Verkehrsteilnehmer richtig gefahren sei, jedoch ein Transporter eine Abkürzung genommen hat. Er bemängelt, dass dort eine entsprechende Beschilderung fehlt und viele Verkehrsteilnehmer deswegen eine Abkürzung nehmen und den Kreisel sozusagen schneiden und einfach links einbiegen. Der Kreisverkehr müsste ausgeschildert werden, da dann zumindest bei einem Unfall die Haftungsfrage geklärt wäre.
Bürgermeister Friebolin sagt zu, dass er sich gleich an die für die Beschilderung zuständige Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts Lörrach wenden wird, um auf das mögliche Problem hinzuweisen. 

_______________________________

Gemeinderätin Azem teilt mit, dass sich die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde sorgen, ob nach Frau Hülpüsch wieder eine Seniorenbeauftragte nachkommt. Sie hätten das Angebot sehr geschätzt und wünschen sich wieder einen Ansprechpartner/in. Der Vorsitzende teilt mit, dass er das Thema beim Verband angefragt hat. Dort wird diskutiert, ob eine gemeinsame Seniorenbeauftragte sinnvoll wäre. Man könnte dann die Stelle mehr ausstatten und ihr mehr Gewicht geben. Der Gemeinderat wird hier zu gegebener Zeit darüber zu entscheiden haben, wie es mit der Tätigkeit einer Seniorenbeauftragten weitergeht. Zuvor sei eine Beratung im Legat erforderlich.

_______________________________

Gemeinderätin Azem teilt mit, dass die Wanderbäume am Freitag, 12.08.2022 umziehen. Der Start ist um 18.00 Uhr beim jetzigen Standort der Bäume in der Binzener Straße / Ortsausgang Richtung Binzen. Helfer/innen sind gerne gesehen. 

Datenstand vom 26.10.2023 10:49 Uhr