Fragestunde der Bürger/innen


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Gemeinderatssitzung, 15.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 8. Gemeinderatssitzung 15.09.2022 ö 14

Diskussionsverlauf

Eine Zuhörerin erkundigt sich nach dem Stand der Stellenwiederbesetzung der Seniorenbeauftragten. Bürgermeister Friebolin beschreibt, dass die Wiederbesetzung in der nächsten Legat-Sitzung vorberaten wird. Der Gemeinderat beschließt dann letztendlich darüber; zuvor gilt es noch abzuklären, wie der Vorschlag, eine gemeinsame Stelle im Verband zu schaffen mit Sitz in Binzen, von den Bürgermeisterkollegen/innen gesehen wird. Allerdings sind die Senioren in der Zwischenzeit nicht auf sich alleine gestellt. Bspw. durch den Pflegestützpunkt im Landkreis sowie weiteren Anlaufstellen haben die Senioren die Möglichkeit, sich Hilfe zu besorgen. Gerne können sich die Senioren auch weiterhin an die Verwaltung wenden, welche ebenfalls die Kontaktdaten zur Verfügung stellen kann.
_______________________________

In einer zweiten Frage erkundigt sich die Zuhörerin nach dem Stand der Jugendumfrage. Gemeinderat Herfort als Vertreter des Arbeitskreises Jugend mit seinen Kollegen Marx und Schamberger erläutert, dass knapp 200 Jugendliche angeschrieben wurden. Zahlreiche gute Ideen und Anregungen wurden eingereicht. Jetzt, nach den Sommerferien, soll die Umfrage durch Banner und Sozial-Media nochmals in Erinnerung gebracht werden. Danach werden in einer öffentlichen Sitzung dem Gemeinderat die Ergebnisse vorgestellt. Der Wunsch nach einem Jugendraum wurde bereits umgesetzt. Der ehemalige Club 77 im Haus der Begegnung soll zeitnah hergerichtet und hoffentlich noch im Oktober eingeweiht werden.  
_______________________________

Ein Zuhörer erkundigt sich nach dem Personalstand des kommunalen Kindergartens Schnäggehüsli, da hier jüngst Personalwechsel zu vernehmen war. Diese Frage konnte aufgrund des Datenschutzes nur umschrieben beantwortet werden. Frau Flury sicherte zu, dass die Aufsichtspflicht gemäß den Vorgaben des KVJS gewährleistet ist und auch keine Kürzungen der Öffnungszeiten o. a. vorgenommen werden müssen. 


Nachdem keine weiteren Fragen gestellt werden, bedankt sich Bürgermeister Oliver Friebolin bei allen Zuhörern/-innen sowie bei der Presse und schließt die öffentliche Sitzung um 20:15 Uhr. 

Datenstand vom 26.10.2023 10:51 Uhr