Jugendumfrage - Vorstellung der Auswertungen / Ergebnisse


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Gemeinderatssitzung, 24.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 10. Gemeinderatssitzung 24.11.2022 ö 3

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Friebolin begrüßt hierzu Herrn Armin Ruser, Geschäftsführer der AHA Factory GmbH, welche die Jugendumfrage durchgeführt hat und übergibt das Wort.  Herr Ruser beschreibt, dass die 211 Eimeldinger Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren zur Teilnahme an der Umfrage in Form von Plakaten, persönlichen Briefen sowie Sozial Media-Kanälen (bspw. Instagram) angesprochen wurden. 
Mehr als 50%, nämlich 124 davon haben die Gemeinde in eigenen Worten beschrieben und darüber berichtet, was sie in Ihrer Freizeit tun sowie konkrete Ideen und Wünsche formuliert. Dabei stehen vielerlei sportliche Aktivitäten sowie ein Jugendraum hoch im Kurs. Mehrfach wurde der Wunsch eines besseren Fußball-/Sportplatzes, einer Kletterwand, einer Pumptrack-(BMX-Anlage), eines optimierten Volleyballplatzes uvm. genannt. Doch auch die Beleuchtung des Radweges Richtung Haltingen sowie bessere ÖPNV-Anbindungen sind den Jugendlichen ein großes Anliegen. 
Von den teilnehmenden Jugendlichen möchten 74 auf dem Laufenden gehalten werden, sodass diese zu einem persönlichen Gespräch in den bereits im Oktober eröffneten Jugendraum im Haus der Begegnung eingeladen werden sollen. Dabei sollen beim „Pizzaessen“ die genannten Verbesserungsvorschläge nochmals gewichtet werden. 

Im Anhang befindet sich die Power-Point-Präsentation, für deren Vorstellung mit den aufschlussreichen und interessanten Ergebnissen sich der Vorsitzende herzlichst bedankt. Wie der Vorsitzende weiter ausführt, wurde der Jugendraum am 19.11. offiziell mit einer kleinen Feier eröffnet. Für den Sportplatz sind bereits Mittel im Haushalt eingeplant für den Austausch des Sandes am Volleyballplatz müssen zusätzliche Mittel im Haushalt eingeplant werden. Die in der Umfrage angesprochene Bodenbeläge in der Grundschule sind in den Sommerferien bereits saniert worden.

Gemeinderätin Bleile sieht anhand der Auswertung, dass die Jugendlichen gerne in Bewegung sind, sich draußen sportlich aufhalten und treffen möchten. Für den Sportplatz sieht Sie die Wichtigkeit eines ständig öffentlich zugänglichen (Bolz-)Bereiches. Auch eine Kletterwand und/oder Pumptrack wäre vorstellbar. 
Gemeinderat und AK-Jugend-Mitglied Herfort bedankt sich bei Herrn Ruser und seinem DHBW-Studenten für die tolle Zusammenarbeit und ergänzt, dass nicht nur bald die Jugendlichen zu einem Treffen eingeladen werden sollen, sondern auch in 2023 ff. weitere Umfragen geplant sind, um so die Bedürfnisse immer aktuell in Erfahrung zu bringen. Hervorzuheben gilt der Wunsch eines durchweg beleuchteten Fahrradwege Richtung Haltingen, da die Mehrfachnennung des „unsicheren Gefühls“ ein großes Thema scheint. 

Bürgermeister Friebolin ergänzt, dass diese Umfrage nicht statisch, sondern weiter fortgeführt werden soll, um mit den Jugendlichen im regelmäßigen Dialog bleiben zu können.  

Gemeinderätin Dr. Azem bedankt sich bei Herrn Ruser wie auch beim AK-Jugend, da durch die Umfrage die Jugendarbeit im Gemeinderat der Öffentlichkeit ersichtlich wird, aber auch Themen aufgezeigt werden, welche die Mitglieder bis dato gar nicht „auf dem Schirm hatten“.  

Dokumente
TOP3-GRö_Jugendumfrage_PPP-Eimeldingen-was-willst-du-Ergebnisse (.pdf)

Datenstand vom 26.10.2023 10:53 Uhr